Leipziger Tastentage 2021 - Neues

Programm & Standorte der Leipziger Tastentage 2021 stehen fest


Kita am Kirchberg - Auch dieses Jahr wieder Leipziger Tastentage-Standort

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, das nach der tollen Zusammenarbeit bei den Leipziger Tastentagen 2020, die Kita am Kirschberg auch dieses Jahr wieder einer unserer Klavierstandorte wird. Knappe 12 Monate steht unser August Förster Klavier in der Obhut der integrativen Kindertagesstätte, bevor es dann im September wieder in den Hof rückt. Dort erwarten euch wie letztes Jahr wieder tolle Nachmittagskonzerte von Mitgliedern des Gewandhausorchester, der Musikschule Johann Sebastian Bach und der Outlaw gGmbH - Kita am Kirschberg.

Wir sind gespannt und freuen uns schon jetzt sehr darauf! 🎹☀️🎼

 

Letztes Jahr setzte sich Frau Bachmann dafür ein, das die damals noch von ihr geleitete Kita am Kirchberg ein Standort der Leipziger Tastentage wird und unser Klavier den Rest des Jahres vor Ort genutzt werden kann. Heute (14.07.2021) wird Frau Bachmann in den Ruhestand verabschiedet und wir wünschen ihr auch hier noch einmal alles Gute für ihre Zukunft und danken ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit!


Neuer Klavier-Standort Tastentage 2021 - Haus Steinstraße Robert-Koch-Park

Dieser schöne Platz im Robert-Koch-Park, die frei zugängliche Terrasse des Haus Steinstraße e.V. in Grünau, wird dieses Jahr ein neuer Tastentage-Klavier-Standort. Wir freuen uns sehr über das Interesse des 'Mehr Generationen Hauses' am Klavierfestival mitzuwirken und sind schon sehr gespannt auf die von dort hinzukommenden Tastentage-Programmpunkte. Ein Ort im Grünen, der auf jeden Fall zum entspannten Spielen und Lauschen einlädt. 💚🎹🎼


LWB auch dieses Jahr mit Klavierpatenschaft am Standort "Amphitheater"

Wir freuen uns wirklich sehr, auch dieses Jahr wieder die LWB als Unterstützerin der Leipziger Tastentage zu begrüßen. Auch in diesen schwierigen Zeiten, wo für viele Unternehmen ein Sponsoring unseres kleinen Klavierfestivals immer seltener möglich wird, hält die LWB an ihrer Tastentage-Flügel-Patenschaft am "Amphitheater", Alte Salzstraße 64 fest. Vielen herzlichen Dank!

 

In den letzten vier Jahren, fanden im Rahmen der Leipziger Tastentage an diesem schönen LWB-Standort schon zwei Eröffnungen, ca. 30 pädagogische Schnupperkurse für Grundschulklassen und unzählig viele schöne Nachmittagskonzerte statt. Von letzteren aus dem Jahre 2020 hier ein paar Bilder mit Thomas Krüger - Mr. Pianoman, Tobias Müller und Tom Neumann an den Flügeltasten. Fotos von Franziska "Fraencisart" Oertel.

 

Die Leipziger Tastentage als gemeinnütziges und für alle BesucherInnen kostenloses Festival, freuen sich natürlich auch neben Klavierpatenschaften größerer Sponsoren, über jede noch so kleine Unterstützung – eine Spendenmöglichkeit gibt es unter https://kommhaus.de/spenden.

 

Wir freuen uns schon auf September und sind fleißig in der Vorbereitung… 💚🎹🎼


Ein musikfrohes neues Jahr - Auf geht's zu den 5. Leipziger Tastentagen

Mit ein paar Schnappschüssen der Leipziger Tastentage von 2020 wünschen wir euch allen noch ein frohes, musikalisches und vor allem gesundes 2021!

 

Auch dieses Jahr wird unser Klavierfestival wieder im gewohnten Rahmen stattfinden und wir arbeiten wie auch letztes Jahr erst einmal unbeirrt darauf hin. Sollte es dann doch Einschränkungen geben, lassen wir uns etwas Entsprechendes einfallen. Also markiert euch gern schon mal die Zeitspanne von 4. bis 19. September im Kalender.

 

Unsere Tastentage finden dieses Jahr zum 5. Mal statt und das würden wir gern entsprechend zelebrieren. Habt ihr Programmideen oder möchtet selbst an den Tasten oder ringsherum mitwirken Dann gebt uns gern Bescheid. Die Leipziger Tastentage sind ein Fest zum Mitmachen und gerade in diesen schwierigen Zeiten, wo finanzielle Unterstützung für Kultur und Soziales immer kleiner ausfällt, freuen auch wir uns über jede tatkräftige Hilfe.

 

Und nun startet erst einmal weiter gut ins Jahr und bis bald 🎹🎶🎵